Narro Muh!
 


Die Bauerngruppe

„So eine Gruppe hat in der Stierzunft immer ein wenig gefehlt", meinte ihr erster Bauernführer Heiner Geißmann bei der Gründung der Bauerngruppe am 11.11.1997. Die Idee zur Gründung einer Bauerngruppe geisterte schon lange durch den Zunftrat. Erstens braucht man sie zur Aufführung des „Brauchtums" und zweitens als Unterschlupf für Narren, die der Stiergruppe entwachsen sind.

Vom Präsidium der Narrenvereinigung wurde die Erlaubnis zur Gründung eingeholt. Präsident Jehle und Landvogt Sauter waren von der Idee der Bauerngruppe sehr angetan. Sie passt ja auch hervorragend in die alemannische Fasnetstradition. Historisch gesehen stellen die Bauern jene gewitzten Wahlwieser dar, die im Dreißigjährigen Krieg mit dem Schlachtruf „Des isch unser Veäh!" dei Rindviecher von den Schweden zurückgeholt hatten.

Sieben Bauern und zwei Bäuerinnen gehörten an der Fasnet 1998 zum „Braunen Haufen". Eingekleidet sind die Mannsbilder in Lederwesten und Hemden, Hosen aus derbem Baumwollstoff, schwarze Filzhüte und grüne Halstücher. Die Bauernweiber tragen braune Röcke, braune Westen, weiße Blusen und braune Tücher.